Mittwoch, 19. Dezember 2012

Zentralverriegelung

Kommen wir zur ZV, welche ich nach langem hin- und her eingebaut habe. Mich hat anfangs das gebastel abgeschreckt, was schon bei dem Artikel dabei stand. Was wurde benötigt
  • Das ZV Modul mit den Stellmotoren
  • Bohrmaschine + 6er Metallbohrer
  • Für jede Tür 2 10er Schrauben welche relativ kurz sind(ca. 1cm)
  • langes Kabel um Strom von der Batterie im Kofferraum nach vorne zu bringen (ich hab hier 1cm im Querschnitt und ca 3m Länge genommen, da ich für spätere Stromabnahmen noch Kapazität haben wollte
  • Glassicherung
  • Sicherungshalter
Grundsätzlich benötigen wir den Stellmotor nur auf der Fahrerseite, da auf der Beifahrerseite schon einer angebracht ist, sonst würde das aufsperren dort nicht klappen wenn man die Fahrertür aufschließt.

Beginnen wir damit, die Türverkleidung zu entfernen

Sie ist mit 3 Kreuzschrauben und 3 sichtbaren Klipsen befestigt.



Die Klipse öffnet man mit einem flachen kleinen Schraubenzieher. Der ganze Klips ist rund und im inneren sitzt quasi ein Plättchen(innerer Kreis) darunter schiebt man den Schraubenzieher und hebelt n bisschen und zieht mit dem Finger am gegenüberliegenden Ende. Somit kann man diese "Plättchen" ca. einen halben Zentimeter herausziehen. Anschließend kann man den ganzen Klips einfach durch ziehen entfernen.


Nachdem alle Schrauben und Klipse gelöst sind, entfernt man das Plastik am Türgriff. Dazu einfach Türgriff(von innen) ziehen und das Plastik am Rand packen und entnehmen.

Nun kann man die Türverkleidung an der unteren Kante packen und zieht auch hier leicht daran. Keine Angst der einzige Widerstand sollten von den inneren Klipsen kommen. Einfach ziehen und nach oben wegheben, sodass der Gummi vom Fenster nicht beschädigt wird.
Nächster Punkt sollte sein, das Fenster herunterzulassen und vorsichtig die Folie von links beginnend zu lösen. Löst die Folie ungefähr bis zur Hälfte und klebt sie mit einem Stück Klebeband fest, damit diese auch zurück bleibt. Beachtet, dass das schwarze Zeug mit dem die Folie festgeklebt ist sehr widerspenstig ist und aus Kleidung so gut wie unmöglich zu entfernen ist.

Da ich nun keine Fotos von der genauen Montage gemacht habe versuche ich es Anhand des fertigen Fotos zu erklären.
So soll das ganze dann aussehen

bzw. so

Man bohrt an den 2 eingezeichneten Stellen jeweils ein Loch

Für das linke Loch kann man bei Schwierigkeiten auch das goldene Metallstück aus dem Klips hebeln.
Von dem im Lieferumfang enthaltenen goldenen Verbindungsstück schneidet man 2 teile ab, so dass aber noch lang genug ist, um die Strecke zwischen den 2 gebohrten Löchern überbrücken zu können.
Die 2 Stücke schraubt man nun an den Stellmotor. Das ganze sollte dann ca so aussehen (Ich hab hier andere Verbinder genommen)

Anschließend schraubt man den Motor an die goldene Leiste. Man beachte, das man diesen soweit wie Möglich links anbringt, aber so dass dieser später die Bewegung des Mechnismusses nicht beeinflusst.
Nun bringt man die goldene Leiste an der Tür in die gerade gebohrten Löcher an. Testhalber kann man vorher mal die Schrauben durch die Löcher stecken und das Fenster langsam nach oben lassen um zu prüfen dass die Schraube nicht zu lang ist. Sonst würden diese das Fenster beschädigen.

Nun dreht man den weißen Kopf vom Motor und fädelt in die Öse die goldene Stange ein. Diese muss noch gekürzt werden, soll aber später mit dem Gestänge verschraubt werden.

Das wars vom Einbauen. Wenn ihr nun lustig seid könnt ihr ja mal eure Batterie holen gehen und das blaue und grüne kabel an die Pole halten.
So nun zu den Kabeln. Für den eigentlichen Mechanismus braucht man nur + und - Pol. Keine Ahnung wofür die anderen 2 Kabel nochmal waren. Also Plus und Minus (bei mir blau und grün) müssen irgendwie in den Innenraum. Idealerweise auch noch so, dass sie unbeschädigt Strom transportieren können.
Zuerst leite ich das Kabel mal nach unten an die Tür

Ziel wird es sein das Kabel an dem Schließgelenk der Tür durchzuführen.

So nun ist das Kabel, nach ewiger Fummelei im Innenraum und muss letztendlich zur Steuereinheit. Diese hab ich unterm Lenkrad angebracht. Man kann das Plastik darunter, welches mit nur 2 Schrauben befestigt ist schön abnehmen und es ist ein idealer Ort, um mit 2 Lüsterklemmen auch noch das Signal von den Blinkern herzunehmen. Also Steuereinheit montieren (einfach mit Doppelseitigem Klebeband reinkleben).
Bei mir war die Farbe von den Blinker Kabeln braun. Ich denke nicht, dass das abweicht, aber ich hab bisher nirgendwo nen Hinweis finden können, welche Farbe das ist und habs erst rausgefunden als ich schon 5 andere Kabel durchgeschnitten hatte :D
Nun braucht nur noch die Steuereinheit Strom. Hierfür hab ich vom Plus-Pol der Batterie ein Kabel nach vorne gelegt. Man nehme also die ganze Kofferraumverkleidung raus und schraubt links hinten das Blech weg. Dahinter liegt das Rohr, in welches ihr euer Benzin reinfüllt. Wenn man nun seine Taschenlampe auspackt, sieht man ganz hinten schon Kabel verlaufen. Das sind zum einem die Kabel für die Antenne, welche normalerweise beim Radio einschalten ausfährt. Genau hier versuchen wir unser Kabel nach vorne zu bekommen. Das ist wiederrum ein wenig zeitaufwendig und verlang ein gutes Stück Geduld. Das Kabel sollte dann, wenn man hinterm Fahrersitz die Klipse der Teppichverkleidung löst zum Vorschein kommen. Ich hab das Kabel dann unter der Einstiegsleiste weiter verlegt. So nun bin ich vorne angekommen und hab schon mal den Plus Strom gesichert. Minus kann ich von einem Massepunkt, welcher sich bei mir gleich links im Fußraum, also ungefähr da wo das Kabel von der Tür durchgeführt wurde, holen. Zumindest war hier ein Loch, welches ich ein wenig mit Schleifpapier angeschliffen habe. Hier hab ich dann meinen Minus Strom her.
Erst jetzt sollte mal Testhalber der Plusstrom angelegt werden.
Man beachte, dass es sicherer ist, das neue Kabel vorher abzusichern. Hierfür habe ich eine 20Ampere Glassicherung verwendet.
Im Idealfall sollte nun die Steuereinheit ein kurzes "klacken" von sich geben. Man kann nun die Fernbedienungen anlernen, indem man den Knopf an der Steuereinheit kurz hält, bis es wieder klackt und dann irgendeinen Knopf an der Fernbedienung drückt.
Nun sollten die Türen auch vernünftig klappen und die Blinker sollten entsprechend aufleuchten.
Falls nicht, dann viel Spaß bei der Fehlersuche. Bei keinem Klacken liegt es vermutlich erstmal am Strom. Ihr könnt die Kabel ja alle nochmal durchmessen.

Ich habe mir dann nachträglich noch einen Stellmotor in die Beifahrertür gebaut, da der Sensor schon anfangs nicht immer wollte und die Beifahrertür manuell aufgesperrt werden musste. Bei Gelegenheit schreib ich noch was, wie ich meinen Stellmotor im Kofferraum angebracht habe. Hier gehts zur Kofferraumzentralverriegelung:
Kofferraum ZV

4 Kommentare:

  1. Hallo Dominik,

    bin auch zufällig über deinen blog gestolpert!

    Da ich genauso wie du einen NB fahre, kenne ich das "selber basteln" nur zu gut ;)

    Darum würd ich auch gerne wissen...welche boxen du bei deinem verbaut hast?
    In deiner anleitung für die zv hab ich gesehen das du runde boxen hast.. Also keine original-größe!

    Bin schon länger auf der suche und 2 mal enttäuscht worden! Vermutlich weil ich nich ausserhalb der 5x7 boxen gesucht habe und versuche der original-größe treu zu bleiben!

    In deiner anleitung für die zv ist mir noch aufgefallen...das du wie auch bei der anleitung auf mx5.de ..die kabel über das scharnier in den innenraum verlegst. Warum?..ist dir die fummellei über den gummischlauch zu blöd..oder der bequemlichkeit halber ? ;)

    Ich frage deswegen weil mir diese arbeit auch noch vorbesteht aber ich versuchen will die kabel über den gummischlauch in den innenraum zu bekommen!


    So genug gefragt!

    Wünsche noch ein schönes wochenende!

    Gruß
    Christian aus Köln
    E-Mail: schmitz.ch@web.de

    P.s.: falls du antwortest..dann schreib mir am besten per e-mail, da ich kein google-konto besitze!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dominik,

    vielen Dank für die Anleitung, bin gerade dabei meinen NB mit ne ZV auszustatten. 2 Fragen: Welche ZV hast Du denn eingebaut? Ich hab hier ein Waeco MT 350 Modul, bin mir aber nicht sicher, ob ich dazu noch ein ZV-Modul brauche (z.B. ML-44)... Und gibt es die Anleitung für den Kofferraum schon? Ic hab' noch keine Ahnung wie ich den Stellmotor im Kofferraum befestigen soll. Viele Grüße, Alex

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex
    Ich habe folgende ZV (http://www.amazon.de/gp/product/B0031RQ382/ref=wms_ohs_product)
    Ich weis jetzt natürlich nicht, was bei der Waeco dabei ist aber normal würde ich sagen dass dort auch alles ausreichend dabei sein sollte. Brauchst halt mindestens einen Stellmotor für die Fahrertür (Beifahrer Türe hat ja standardmäßig einen) und einen noch fürn Kofferraum. Dann eben noch eine kontrolleinnheit bei der alles angeschlossen wird. Aber Eig sollte das alles dabei sein. Ich schau mal vll schreib ich morgen gleich mal nen Bericht für den Kofferraum. Wusste nicht dass der auch gefragt ist:) Mein Mazda macht ja eh Winterpause da sollte ich hinten mal schnell alles kurz aufmachen können. Danke fürs lesen und ich schau dass ichs morgen schnell zusammen bekomm ;) falls du sonst noch fragen hast nur zu:)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dominik, danke für die ausführliche Antwort!! Inzwischen haben sich alle Fragen geklärt, es ist alles eingebaut und funktioniert auch. :-) Das mit den Waeco-Modulen habe ich inzwischen auch gecheckt: Die MT 350 mit Fernbedienung hat 1 Ausgang zwecks entriegeln und verriegeln, deshalb braucht man normalerweise einen "Verteiler", also eine ZV. Da aber der NB in der Beifahrertüre schon einen Stellmotor hat und man nur den neuen in der Fahrertüre ansteuern muss, ist es hier nicht notwendig. Den Stellmotor im Kofferraum habe ich jetzt direkt unter der Schließmechanik befestigt. Musste zwar 2 Löcher ins Blech bohren, aber das ist nur das innenliegende Blech, auf dem auch der Schließmechanismus befestigt ist. Also kaum Rostgefahr. Nicht zu vergessen bei der Waeco: Ein Zeitrelais für den Kofferraum-Stellmotor, da er über die Komfortfunktion der Waeco angesteuert wird und die gibt 10s volle Leistung drauf, was der Stellmotor nicht lange mitmachen würde. Die Anleitung auf mx5.de war dann übrigens auch noch recht hilfreich. Also nochmal danke und viele Grüße! Alex

    AntwortenLöschen